NeuigkeitenNeuigkeiten Aktive

Übung – Waldbrand Bregenz-Fluh

Mit dem Stichwort „Waldbrand“ wurden wir am 02.07.2022 zur Abschnittsübung auf die Fluh alarmiert und durften mit den Feuerwehren Bregenz-Fluh, Bregenz-Stadt, Bregenz-Vorkloster, Egg sowie der Betriebsfeuerwehr VKW den Ernstfall erproben. Unsere Aufgabe bestand darin eine Zubringerleitung mit einer Länge von 240 Metern vom Hochbehälter zur Tragkraftspritze der Feuerwehr Bregenz-Vorkloster, teils über steiles Gelände, aufzubauen. Nach getaner Arbeit konnte auch schon „Wasser Marsch“ gegeben werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und möchten noch ein großes Lob an die Übungsleiter, die diese spannende Übung ausgearbeitet haben, aussprechen.

Ein Waldbrand gefährdet sowohl den Wald, seine vielfältige Fauna und Flora als auch den Mensch und seine Infrastruktur. Daher ist gerade bei anhaltender Trockenheit besondere Vorsicht geboten.

Wir appellieren daher an alle Besucher, die es gerade jetzt bei sommerlichen Temperaturen wieder vermehrt in den kühlen Wald zieht, achtsam zu sein und folgende einfache Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

• Nicht rauchen 🚭
  • Keine Dosen oder Flaschen im Wald wegwerfen 🚯