Neuigkeiten Aktive

Vorarlberger Funken in Wien

Heuer stellte sich die Feuerwehr Bregenz-Rieden der Herausforderung um den alten alemannischen Fasnachtsbrauch, das Funkenabbrennen, in Wien durchzuführen.

Eine Gruppe der Feuerwehr Bregenz-Rieden reiste mit dem Nachtzug am Donnerstagabend nach Wien um am Freitagvormittag mit dem Aufbau des Vorarlberger Funken in Wien zu beginnen.

Wir errichteten den Funken in einer Dreieckform mit Außenstämmen an den Ecken und einer Mittelstange und der Rest wurde mit Spaltholz aufgestapelt und ausgefüllt. Pünktlich am Samstag um 15:00 Uhr war der Funken in seiner kompletten Größe errichtet und konnte vom Magistrat abgenommen und genehmigt werden.

Diese Bauform war für uns eine Prämiere welche uns schlussendlich sehr gut gelungen ist. Zu guter Letzt errichteten wir noch einen Schriftzug, den wir am Abend erleuchten ließen.

Am Abend fanden sich zahlreiche Vorarlberger, die in Wien leben, am Funkenplatz ein um beim Funkenabbrennen dabei sein zu können.

.