NeuigkeitenNeuigkeiten FJ

Wissenstest 2021

Am Samstag, den 17.04.2021 durften wir den diesjährigen Wissenstest der Feuerwehrjugend absolvieren. Normalerweise wird der Wissenstest von allen Feuerwehren des Bezirks gemeinsam abgehalten, wodurch er gleichzeitig eine super Gelegenheit ist um die Mitglieder der anderen Feuerwehren kennenzulernen – weil im Moment ja aber kaum etwas wie immer ist, blieb uns dieses Jahr nichts anderes übrig, als den Wissenstest intern abzuhalten.

Um maximale Sicherheit gewährleisten zu können, startete der Wissenstest auch nicht mit einer der Standardkategorien, wie etwa den Erste Hilfe Maßnahmen oder den Gefahrstoffen, sondern mit einem Antigen Test. Dieser ist für uns aber schon lange nichts Neues mehr und bereits seit einigen Wochen die Voraussetzung für den Zutritt zur Übung. Gleich wie auch in der Schule ist das für uns aber nur ein kleines Übel, wenn wir unsere Schulungen und Übungen dafür abhalten dürfen!

Im Anschluss galt es dann verschiedene Fragen des Feuerwehrwesens zu beantworten. Die einzelnen Themengebiete wie Organisation, Erste Hilfe, Brennen und Löschen, Kleinlöschgeräte usw. wurden dafür im ganzen Feuerwehrhaus verteilt und wir wechselten von Station zu Station um die Fragen zu beantworten. Heuer traten wir in den Kategorien Bronze und Silber an und konnten alle Aufgaben mit Bravour absolvieren.

Im Anschluss an die Fragerunde, wurde uns von unserem Kommandant-Stellvertreter auch direkt das verdiente Abzeichen verliehen und wir können dieses von nun an stolz auf unserer Uniform tragen. Das Rahmenprogramm, welches sonst parallel zum Wissenstest stattfindet und bei dem wir normalerweise an verschiedenen Stationen Teamgeist und Geschick beweisen können, konnte natürlich auch nicht stattfinden. Stattdessen nutzten wir das super Wetter für eine erste kleine Übung und setzten uns – nach den theoretischen Winterschulungen – wieder einmal praktisch mit dem Thema Löschgruppe auseinander.

Die Vorfreude auf die kommenden Übungen, die wir endlich wieder im Freien abhalten können, wurde damit so richtig geweckt und wir hoffen, dass der Übungsbetrieb ohne größere Einschränkungen bis zu den Sommerferien fortgesetzt werden kann.