Neuigkeiten FJ

Wissenstest in Hörbranz

Am Samstag, den 28.03.2015 wurde der Wissenstest der Vorarlberger Feuerwehrjugend durchgeführt. Für den Bezirk Bregenz stellte sich die Feuerwehr Hörbranz zur Verfügung.

Beim Wissenstest wird von der Feuerwehrjugend viel theoretisches und auch praktisches Wissen abverlangt. Bei den Inhalten des Wissenstest handelt es sich um das 1×1 eines jeden Feuerwehrmanns/frau. Angefangen von den Kleinlöschgeräten, der Löschwasserförderung, der Knotenkunde, den gefährlichen Stoffen bis hin zur Ersten Hilfe. Neben dem Wissenstest wurde den Jugendlichen auch heuer wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

Als Rahmenprogramm hat sich die Feuerwehr Hörbranz eine Olympiade mit verschiedenen Stationen ausgedacht, welche sich rund um das Feuerwehrhaus befanden. Bei der Verlosung des Hauptpreises der Olympiade, wurde die Feuerwehrjugend Bregenz-Rieden gezogen. Als Hauptpreis bekamen wir einen Gutschein für 10 Personen für den Alpine Coaster, Flyingfox und den Klettergarten am Golm.

Die gute Ausbildung durch unsere zuständigen Jugendbetreuer sowie die daraus resultierenden, intensiven Lernstunden der Wintermonate machten sich auch heuer wieder bezahlt und so konnten alle teilnehmenden Buben die erforderlichen Prüfungen absolvieren.

Den Abend ließen wir gemütlich beim Pizzaessen ausklingen.

Folgende Wissenstestabzeichen konnten von unserer Feuerwehrjugend erreicht werden:

Gold

Möller Florian