Neuigkeiten Aktive

Zusatzübung in der Heißübungsanlage am FAZ

Die Heißausbildung in der Heißübungsanlage im FAZ Feldkirch ist ein wichtiger Bestandteil in der Atemschutzgeräteträgerausbildung. Im Ernstfall hat man keine Zeit sich an den Stress, die Hitze und an den Rauch zu gewöhnen. Deshalb ist es wichtig, diese „Stressfaktoren“ in die Ausbildung einfließen zu lassen und so den Einsatzkräften eine möglichst realistische Ausbildung zu ermöglichen.

Besser kann man die Feuerwehrleute nicht auf den Einsatz vorbereiten.

Im Jahr 2016 waren wir wieder mit 3 Trupps einen Abend lang an der FAZ in Feldkirch und dabei wurden verschiedene Szenarien geübt.

Schwerpunkte der diesjährigen Heißausbildung waren das Schlauchmanagement, den Einsatz des Mobilen Rauchvorhangs, das richtige Absuchen von Wohnungsräumen und zu guter Letzt das richtige Öffnen von Brandraumtüren mit der erfolgreichen Brandbekämpfung.