EinsätzeEinsätze 2023Technischer Einsatz

Einsatz #53 – f23008036

t6 BREGENZ LAIMGRUBENGASSE XX UNKLARER GASGERUCH wahrnehmbar

Am Mittwochmittag, den 06.09.2023 um 11:34 Uhr, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Dornbirn von der RFL zu einem Einsatz in die Laimgrubengasse in Bregenz aufgrund eines unklaren Gasgeruchs alarmiert.

Wenige Augenblicke nach der Alarmierung trafen unsere Einsatzkräfte am Ort des Geschehens ein. Während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp für einen möglichen Einsatz in einer kontaminierten Umgebung aus. Der Einsatzleiter verschaffte sich rasch einen Überblick. Aufgrund von Arbeiten an einer alten Gasleitung wurde diese beschädigt, wodurch der auffällige Gasgeruch, ähnlich dem von faulen Eiern, sich in den Kellerabteilen mehrerer Mehrparteienhäuser verbreitete, die unterirdisch miteinander verbunden waren.

Nach gründlicher Prüfung konnten wir Entwarnung geben, da die Stadtwerke die Leckage bereits geortet und repariert hatten. Es bestand keine akute Gefahr mehr.

Anschließend rückten wir in unser Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Wir danken der aufmerksamen städtischen Mitarbeiterin, die die Gefahrensituation rasch erkannte und unverzüglich die Einsatzkräfte verständigte.