EinsätzeEinsätze 2023Technischer Einsatz

Einsatz #57 – f23009012

t3, r3 – A14D PFÄNDERTUNNEL BERG OSTRÖHRE – [V.U. mit Verletzten] PKW>PKW Frontalunfall – eingeklemmte Personen – näheres nicht bekannt

Heute Abend um 20:55 Uhr wurden wir von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zu einem Einsatz mit dem Stichwort „t3“ in die Oströhre des Pfändertunnels gerufen, wo sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet hatte.

Laut Alarmplan wurden wir gemeinsam mit der @feuerwehr.lochau und @rotkreuzabteilungbregenz alarmiert.

Unsere Einsatzkräfte erreichten den Unfallort zügig und fanden dort einen schweren Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKWs vor. Zum Glück konnten sich zwei Insassen aus einem der verunglückten Fahrzeuge eigenständig befreien und wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Bregenz gebracht. Leider war der Fahrer im zweiten Fahrzeug eingeklemmt und musste mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Während der Rettungsmaßnahmen betreute unser Innenretter den Patienten im Fahrzeug.

Die Feuerwehr Lochau konnte den Fußraum mit einem hydraulischen Zylinder vergrößern, und wir konnten den Patienten über eine große Seitenöffnung auf der Beifahrerseite mithilfe eines Spineboards retten und an den Rettungsdienst übergeben. Auch der Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Bregenz transportiert.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Organisationen für die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit bedanken.