NeuigkeitenNeuigkeiten Aktive

Übung mit dem LUF 60 im Vortriebsstollen Kraftwerk Argenbach

Um sich für einen möglichen Ernstfall vorbereiten zu können und die Gegebenheiten vor Ort kennenzulernen wurde die Feuerwehr Bregenz-Rieden zu einer Einsatzübung der Feuerwehr Au, in den Vortriebstollen des Kraftwerk Argenbach eingeladen.

Bei einem Brandereignis werden wir, gemeinsam mit der Feuerwehr Au und den umliegenden Feuerwehren, automatisch bei der Erstalarmierung „f3“ mit LUF60 und Langzeitatemschutzgeräten mitalarmiert..

Die Übung startete um 19:38 Uhr mit der Alarmierung „ f3,r3 AU ARGENZIPFEL XX kraftwerk au übung: brand vortriebsstollen baustelle kraftwerk argenbac, vermisste personen

Um das zeitliche Anrücken der Feuerwehr Bregenz-Rieden etwas realistisch zu gestalten, aber die Übung nicht unmäßig in die Länge zu ziehen, war unser MTF und das LF-B mit LUF bei der Alarmierung der Feuerwehr Au bereits in Müselbach. Um ca. 20:10 Uhr waren wir mit dem MTF und dem LF-B mit LUF60 am Eingangsportal des Vortriebsstollen.

Unsere Aufgabe bestand darin, die eingesetzten Atemschutztrupps der Feuerwehr Au bei der Personensuche, mit Langzeitatemschutzgeräteträgern, zu unterstützen und mit dem LUF60 eine bessere Sicht, im Stollen, zu schaffen.

Hier wurde wieder ersichtlich wie wichtig der Einsatz von Langzeitatemschutzgeräten ist, denn bei der derzeitigen Tiefe von knapp 500m kann mit einem Pressluftatemschutzgerät nicht mehr viel gearbeitet werden, bevor der Rückzug wieder angetreten werden muss.

Solche Übungen sind für den Einsatzerfolg im Ernstfall sehr wichtig und die Erfahrungen mit den eingesetzten Gerätschaften können vertieft und neue Erkenntnisse gesammelt werden.